Schweizer trans welcome – Kampagne macht ersten Schritt in die EU
Die Niederländische Botschaft in Bern hat heute offiziell ihre Unterstützung für die trans welcome-Aktion ausgedrückt und sich um 09.00 Uhr online auf der website transwelcome.ch angemeldet.
Am 19. April 2018 fand im Rahmen eines Treffens der Swiss Equality Awards in der Niederländischen Botschaft in Bern ein erster Kontakt zu Botschafterin Anne Luwema statt. Im Anschluss an die Sitzung drückten die Jury- und Beiratsmitglieder des Awards, der auch die niederländische Botschafterin angehört, ihre Unterstützung aus, indem sie sich mit der “trans welcome”-Geste fotografieren liessen.
Stefanie Hetjens, Präsidentin von Transgender Network Switzerland (TGNS): «Ich danke Botschafterin Anne Luwema für Ihr Commitment. Auch den anderen Jury-Mitgliedern von Swiss Equality Award gehört mein Dank. Die Niederländische Botschaft hat mit ihrer Anmeldung bei uns Ungläubigkeit und Freude ausgelöst. Wir dürfen sagen: trans welcome goes International.”
Bereits haben über 80 grosse und kleine Firmen und Organisationen aus der Schweiz ihre Unterstützung kundgetan. Mit ihrer Teilnahme an der Aktion erklären sie ihre Bereitschaft, sich offen gegenüber trans Menschen zu zeigen und mit TGNS in einen Dialog einzutreten, um die Arbeitsbedingungen von trans Menschen zu verbessern. TGNS hat sich zum Ziel gesetzt, die Aktion fortzuführen und zählt auf die weitere Unterstützung von Arbeitgebern aus der Schweiz.
Kontaktperson:
Stefanie Hetjens: +41 79 307 33 45
Präsidentin von Transgender Network Switzerland (TGNS)
Bildlegende: Botschafterin Anne Luwema (1. v.l.), Jazzmin Dian Moore (Mitte, Initiator_in der Swiss Diversity Awards) sowie Jury- und Beiratsmitglieder.