Bewerbung

Auch wenn es Berufsberater_innen gibt, die etwas anderes behaupten: Als trans Person stehen dir fast alle Jobs offen, die cis Menschen auch machen können!

Da trans Personen, wenn sie als trans erkennbar sind, im Bewerbungsverfahren benachteiligt werden, ist es gut, wenn du bereits vor dem Coming-out eine Arbeitsstelle hast, auf der du dich wohlfühlst.

Falls du noch keinen Job hast: Gibt es Arbeitgeber_innen, die dich bereits kennen und wieder einstellen würden? Gibt es Netzwerke, die dich und deine Arbeit zu schätzen wissen? Persönliche Kontakte können für trans Personen besonders nützlich sein, denn in der Schweiz werden 70 Prozent der Jobs über den sogenannten verdeckten Arbeitsmarkt besetzt.

Bewerbungsverfahren bei Arbeitgeber_innen, ohne persönliche Kontakte

Lebenssituationen von trans Menschen sind individuell. Das folgende Frage-Antwort-Spiel soll deutlich machen, dass die Voraussetzungen, unter denen sich trans Menschen bewerben, sehr verschieden sind.  

Leider geschieht Diskriminierung im Bewerbungsverfahren vor allem dann, wenn du erkennbar trans bist. Darum zielen auch viele Fragen genau darauf ab. “Trans is beautiful” und nichts, wofür du dich schämen müsstest – aber aus wirtschaftlichen Gründen ist es dennoch oft zweckmässig, sich im Bewerbungsverfahren so spät wie möglich zu outen.

Bist du dir noch unsicher darüber, wie du dich auf deinem Arbeitsplatz oder im Vorstellungsgespräch verhalten sollst? Erhalte eine erste Orientierung in unserem interaktiven Test.

Für das Bewerbungsverfahren haben wir dir eine Sammlung an nützlichen Dokumenten zusammengestellt. Alle aktuellen Unterlagen findest du hier.

Hast du noch Fragen oder wünschst du eine persönliches Gespräch? Schau dir unser Beratungsangebot an!